DSC02447.jpgDSC02449.jpgDSC02474.jpgDSC02483.jpgDSC02547.jpgDSC02610.jpgDSC02641.jpgDSC02678.jpgDSC02689.jpgDSC02695.jpg

Lesen ist die grundlegende Voraussetzung für Wissenserwerb. Deshalb legen wir in unserer Schule großen Wert auf Leseerziehung, Leseförderung und Lesemotivation.

Im Bereich der Leseförderung arbeiten wir nach genauer Diagnose der Probleme zum Beispiel mit den Programmen "Blitzlesen" und "Lesikus". Dabei werden wir auch von Lesepaten (Eltern, Großeltern,...) unterstützt.

Einen wesentlichen Beitrag zur Lesemotivation leistet das regelmäßige Büchertauschen bzw. Bücherausleihen in unserer Schulbibliothek.

Unsere Bücherei verfügt momentan über einen Buchbestand von fast 3000 Büchern und umfasst

• Bücher für verschiedene Lesestufen
  • Bücher für jedes Alter
  • Bücher für verschiedene Interessen
  • Bücher für Buben und Mädchen
  • Sachbücher, litererarische Bücher
  • Hörbücher
  • Zeitschriften
  • Spiele

Alle Bücher sind nach der Systematik für Schulbibliotheken an Volksschulen sortiert:

KD - Hauptgruppe Kinderdichtung

SP - Sport

TE - Technik

TR - Tiere

Unsere Bibliothek ist jeden Tag vor Schulbeginn und in der Pause zwischen der 4. und 5. Stunde geöffnet.

Jedes Kind unserer Schule verfügt über einen Zugang zum Leseprogramm "Antolin".

Eine Anleitung zur Nutzung von "Antolin" findet ihr hier!

"Lese-Helden" im Schuljahr 2018/2019

Seit Herbst 2017 existiert eine ehrenamtlich arbeitende Initiative unter dem Namen „Lese-Helden“ im Rahmen der Freiwilligenagentur der Bürgerinsel Burghausen.
Die Mitglieder der Initiative sehen ihre Aufgabe darin, vornehmlich in Burghauser Grundschulen Kindern in der 1. und 2. Jahrgangsstufe durch Vorlese-Aktionen das Medium Buch nahe zu bringen. Mit Beginn des Schuljahres 2018/2019 ist auch unsere Schule an diesem Projekt beteiligt.

Aktives Vorlesen

Das aktive Vorlesen schult dabei die jungen Zuhörer in ihrer Geduld und ihrer Konzentrationsfähigkeit. Bewiesen ist, dass dadurch den Kindern das notwendige schulische Lernen leichter fallen wird.
In dem heutigen digitalisierten Umfeld schon der jüngeren Kinder dominieren Smartphone, Tablet und Fernseher ihre Freizeitgestaltung. Das aktive Vorlesen von Bilder-/ Kinderbüchern vermittelt den Kindern die sinnliche Kraft eines Buches und regt aus dem gesprochenen Text die Phantasie der Kinder an.
Das zur Zeit noch kleine Vorlese-Team hat sich mit Seminaren, wie z.B. „Lebendig Vorlesen“, auf die Initiative individuell vorbereitet.

Wie arbeiten die “Lese-Helden”?

Es wird in kleinen Gruppen von max. 8 – 10 Kindern nach einer kurzen Einstimmung aus ausgewählten Büchern vorgelesen, die bildlichen Darstellungen gezeigt sowie besprochen und das Vorlesen schließt mit einem Nachgespräch ab. Die Zeitdauer mit max. 45 min. ist damit auf die Länge einer Schulstunde angelegt. Das Vorlesen findet in den Räumlichkeiten der Schule im Rahmen des Regelunterrichts statt.
Die auszuwählenden Themenkreise der Literatur werden mit den zuständigen Lehrkräften jeweils im Vorfeld abgestimmt.
Wer die Vorlese-Initiative „Lese-Helden“ tatkräftig unterstützen möchte, wendet sich bitte an die Bürgerinsel Burghausen oder direkt an Botho Druse.

Text: https://www.buergerinsel.de/eigene-projekte/lesehelden/

Bericht im Burghauser Anzeiger vom 15.06.2018:

"Lese-Helden" im November 2018:

Kunstwerke: "So lese ich am liebsten" (4. Klassen) im Oktober 2017

Autorenlesungen:

11. April 2018: Christoph Mauz

16. Dezember 2016: Gabriele Rittig

6. Mai 2015: Georg Bydlinski

28. Oktober 2015: Neuer Lesestoff für unsere Schulbibliothek

OMV spendet Bücherkisten im Wert von 4.600 Euro an Volksschulen

Sportliches Engagement der OMV Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beim Halbmarathon Altötting wird belohnt

Dr. Gerhard Wagner, Geschäftsführer OMV Deutschland, betont die Wichtigkeit der Sprach- und Leseförderung für Kindern und Jugendlichen

Am 28. Oktober 2015 überreichte OMV Geschäftsführer Dr. Gerhard Wagner Bücherkisten im Gesamtwert von 4.500 Euro an die Volksschulen Überackern und Hochburg-Ach. Gabriele Lindlbauer, Direktorin  in Überackern, freute sich über EUR 1.000 und Silke Lanz, Direktorin, in Hochburg-Ach über EUR 3.500. Der Spendenbeitrag wurde von OMV Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern durch die Teilnahme am OMV Halbmarathon in Altötting sportlich erarbeitet. Wie jedes Jahr spendet das Burghauser Unternehmen pro gelaufenem Kilometer der Belegschaft fünf Euro an soziale Einrichtungen in der Region. Der Erlös dieses Laufs kommt nun den Schülerinnen und Schülern der beiden Volksschulen zugute.

Die Bücherkisten haben bereits eine lange Tradition bei der OMV. „Sprach- und Leseförderung liegt uns besonders am Herzen und wir freuen uns immer wieder, benachbarte Schulen in diesem Bereich unterstützen zu dürfen“, so Dr. Gerhard Wagner bei der Spendenübergabe. „Mein besonderer Dank gilt natürlich unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die mit ihrer Leistung zu dieser sportlichen Summe beigetragen haben.“

Dieses Engagement weiß auch Schulleiterin Silke Lanz zu schätzen: „Mit den Bücherkisten können wir das Leseangebot in unserer Schulbücherei deutlich erweitern, wobei wir in diesem Fall besonderen Wert auf preisgekrönte Kinder- und Jugendbücher österreichischer AutorInnen legen. Wichtig ist uns dabei, dass nicht nur top-aktuelle Bücher angeboten werden, sondern auch Klassiker, die schon die Eltern und Großeltern gelesen haben. Besonders freut uns, dass wir mit dieser Geldspende auch die Lesebox „Wort- und Lautdetektive“ anschaffen können, die sowohl im Erstleseunterricht als auch im Deutsch-Unterricht für Kinder mit nicht deutscher Muttersprache eingesetzt wird.“

Neben den regelmäßigen Spenden von Bücherkisten engagiert sich die OMV seit 2010 auch mit dem Projekt „Stage Poets“ im Bereich der Sprachförderung bei Kindern und Jugendlichen.

OMV Deutschland GmbH - Pressebericht

3. Februar 2014: Christoph Mauz