Standortbezogenes Förderkonzept der Volksschule Hochburg-Ach
Evaluierung 01.07.2017 für das Schuljahr 2016/2017
Voraussetzung für Förderung
- Gutes Lern- und Schulklima
- Berücksichtigung der verschiedenen Lerntypen und –strategien
- Zusammenarbeit im Kollegium und mit den Eltern
Struktur der Förderung
Wer soll fördern?
Alle Klassenlehrer/innen
Ziel der Förderung
- Förderung unserer Schulkinder auf geistiger, emotionaler und körperlicher Ebene
- Durch Individualisierung und Differenzierung in den Unterrichtsinhalten und –methoden Kinder fördern und fordern
- Erwerb unterschiedlicher Kompetenzen
- Berücksichtigung individueller Lernvoraussetzungen
- Förderung der Begabungen und Talente
Förderung im individualisierten Förderunterricht
- Erfahrungsaustausch im Kollegium
- Talente der Kinder sehen
- Probleme ansprechen, jedoch Bemühen und kleine Leistungsfortschritte hervorheben, damit sich die Schüler/innen angenommen fühlen
- Problem sind die Einsparungen im Bereich des FÖ (teilweise nur noch eine Stunde für 2 Parallelklassen)
Förderung im Unterricht
- Arbeit nach dem Konzept der "Graf Orthos Rechtschreibwerkstatt"
- FÖ-Unterricht in allen Klassen in derselben Stunde – dadurch ist ein übergreifendes Arbeiten bzw. auch eine Förderung der talentierten Schüler/innen leichter möglich z.B. Experimente-Tag, Schreib-Werkstatt, oder ähnliche Angebote
- Differenziertes Lernangebot
- Stationsbetrieb, Tagesplan, Wochenplan, Freiarbeitsplanusw.
- Individuelle Lernzugänge
- Berücksichtigung der individuellen Arbeitszeit (Maßnahme: offene Lernphasen mit angeleiteter Zeiteinteilung)
- Wahrnehmung des unterschiedlichen Betreuungsbedarfs durch den Lehrer
- Motivierende Lehr- und Lernmethoden: Einsatz von Laptop und Computer, verschiedene Medien (Bücher, Beamer, Lernkarteien, Videos, CDs, DVDs, Lernmaterialien, usw)
- Durch den Einsatz von modernen und aktuellen Medien werden die Kinder besser motiviert.
- Nicht nur „kopflastigen“ Unterricht in den Lernfächern: Naturprojekttage, Lehrausgänge, Experimente, usw.
- Zusatzangebote für interessierte Kinder: z.B. persönliches Geschichtenheft, Tüftel- oder Knobelaufgaben, usw.
- Denkaufgaben in BSP
1. Förderung im Bereich Lesen
- Genaue Analyse der Bereiche, die Schwierigkeiten bereichen, mittels SLRT II
- Computerprogramm "Lesikus Buchstaben-Blitz" und "Lesikus Grundkurs Lesetechnik"
- Computerprogramme zu den Deutsch-Lehrbüchern
- Silbenteppiche
- Klassenbücherei in einzelnen Klassen
- Lesefrühstück in einzelnen Klassen
- Themenschwerpunktmäßige Auswahl an Bücherei-Büchern werden in der Klasse aufgelegt, z.B. zum SU-Thema passend
- Schulbibliothek: altersadäquater und vielfältiger Lesestoff mit literarischen Texten und Sachbüchern (derzeitiger Buchbestand:über 2000 Bücher)
- Einsatz des Büchereiverwaltungsprogramms „Biblioweb“ (Bibliotheksrecherche ist auch von zu Hause auch möglich)
- Einsatz der Leseplattform „Antolin“
- Regelmäßiger Besuch der Schubücherei und regelmäßige Möglichkeit, Bücher zu tauschen
- Einsatz der Leseprodukte des ÖJRK (Mini-Spatzenpost, Spatzenpost, LUX gehören zu den Standardleseprodukten an unserer Schule)
- Download und online-Angebote wie Leseralley und Lesestern zur attraktiven Bearbeitung des Lesestoffes aus den Produkten des ÖJRK
- Einsatz der Leseprodukte des Buchklubs (PLOP, FLIZZ und YEP)
- Buchklub und ÖJRK-Produkte wurden wieder sehr gut angenommen und viel genützt. Bestellung auch in diesem Schuljahr!
- Leserätsel
- Lese-Mal-Arbeitsblätter
- Buchvorstellungen
- Große lesen für Kleine (Vorlesetage mit 4. und 1. Klasse)
- Einsatz von zusätzlichen Leseheften im Rahmen der Schulbuchaktion in der Klasse (Lese- und Lernprofi, Lesetrainer)
- Autorenlesungen (2015: Georg Bydlinski, 2016: Brigitte Wenninger)
- Lesepass, Leseausweis, Leseurkunden
- Besuch von Theater-Vorstellungen
- Salzburger Lesescreening zweimal jährlich ab der 2. Klasse (jeweils im September/ Oktober und Mai)
- Lesespiele aus www.zaubereinmaleins.de
2. Förderung im Bereich Rechtschreiben
- Durchführung von Diagnosediktaten nach Graf Orthos Rechtschreibwerkstatt und anschließende Arbeit mit entsprechenden Grundwortschatzkarteien, Lernwörterlisten, Korrekturtexten, usw.
- Rechtschreibfrühstück in einzelnen Klassen
- individuelle Arbeit mit dem Lernwörterheft und mit Lernwörterkarteien
- Übung und Festigung des Grundwortschatzes mit Arbeitsplänen
- Verschiedene Übungsformen, auch mit viel Bewegung verbunden: Schleichdiktat, Lernwörter-Übung mit dem Pedalo, Hüpfball, "Flitzer" und mit dem Rollbrett, Buchstabenteppich, Wurfdiktat, usw.
- Übungen mit dem Wörterbuch: Verwendung spezieller Übungshefte (fit und fix mit Findefix)
- Übungen am Computer (Fit für Deutsch, Findefix-ÜbungsCD-Rom)
- Einsatz von Buchstabenstempeln, Laptop, PC und Schreibmaschine
- Übung der Lernwörter ist ein fester Bestandteil des Regelunterrichts (Übungstechniken und –möglichkeiten werden erarbeitet und geübt)
3. Förderung im Bereich der Buchstaben-Erarbeitung in der 1. Klasse
- Individuelles Erarbeiten der Buchstaben nach dem Konzept der Graf Orthos Rechtschreibwerkstatt
- Buchstabentage
- Verschiedene Angebote für die taktile Wahrnehmung: Nachspuren von Holzbuchstaben, Sandpapierbuchstaben, Moosgummibuchstaben, Tastbox, Plastilin
- Verschiedene Schreibmöglichkeiten: Plakat, Tafel, Kreide, Wachsmalstifte, Filzstifte, Farbstifte, laminierte Arbeitsblätter, Fingerfarben, Buchstabenstempel, Heft, Buch und Buchstaben auf verschiedene Arten schreiben: mit dem Ball rollen, mit Auto nachfahren, balancieren, hüpfen, Sand, usw.
- Aufmerksamkeit auf Links- oder Rechtshändigkeit und Stifthaltung; bei Bedarf Empfehlung und Zusammenarbeit mit einer Ergotherapeutin/ einem Ergotherapeuten
- Stöpselkarten und Würfelspiele zur Lauterarbeitung
- Silbenlesen, Silben-Dominos, Wörter stempeln, Filmdosendiktat, Schleichdiktat
- Balancierbuchstaben
- Buchstabenturnen
- Buchstabenpuzzles
4. Förderung im Bereich Texte verfassen
- Verschiedene Schreibanlässe
- Verschiedene Textarten
- Persönliches Geschichtenheft
- Arbeit mit "Professor Wortblitz und das geheime Schreiblaboratorium" (Material aus www.zaubereinmaleins.de)
- Anleitung zur Selbstkorrektur
- Hilfestellung: Liste mit Überarbeitungskriterien
5. Förderung im Bereich Mathematik
- Computer-Programm "Lernmax Mathematik"
- Einsatz von Computer, Laptop mit Programmen zum Schulbuch
- Verschiedene Lernmaterialien: LÜK, Paletti, Farbenturm, Rechenpuzzles, Klammerkarten, Schablo
- Anschauungsmaterial: Körper, Bildkarten, Setzleiste
- Karteien mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden
- Arbeit mit Selbstkontrolle
- Verschiedenstes Anschauungsmaterial: Eierkartons, Plättchen, Würfel, Zehnerkette, Hunderterkette (Montessori), Tausenderkette (Montessori), goldenes Perlenmaterial (Montessori), Stellenwertregal, Magnetmaterial für die Tafel, 1x1 Ketten (Montessori), Rechengeld, Rechenwaagen, Rechenschieber,
- 1x1 Training mit dem Rechenschieber
- Spezielle Übungsangebote im Bereich Geometrie: Logicos, geometrische Legespiele, Ubongo, Soma-Würfel, Nikitin-Material, usw.
- Vermehrte Arbeit in Richtung Logik: Sachaufgaben, Denkaufgaben, Unsinnsaufgaben, Logicals, Sudokus, Knobelplakate usw.
- Rechnungen auf dem Boden hüpfen bzw. gehen
Soziales Verhalten
- Genaue Beobachtung durch alle Lehrer/innen hinsichtlich Mobbing, Umgang miteinander, Ordnungsrahmen, Einhalten der Schulregeln, Gesundheitszustand der Schüler/innen, usw.
- Teilnahme aller Lehrer/innen an einer zweitägigen Fortbildungsveranstaltung zum Thema "Die Neue Autorität in der Schule" (Mag. Hans Steinkellner nach Haim Omer) im Schuljahr 2012/2013
- Intensive Lehrerfortbildungen zum Thema "Strategien gegen Mobbing" im Schuljahr 2012/2013
- Gewaltpräventionsprojekt in der 4. Klasse mit der Polizei
- Teilnahme der Lehrerinnen an einer 4tägigen Fortbildung und anschließende Arbeit in der Klasse mit dem Programm "Eigenständig werden" ab dem Schuljahr 2013/2014
- Elternabend zur Sucht- und Gewaltprävention im Schuljahr 2013/2014
- Vertrauensvolle Situation schaffen
- Erziehung zu Selbstständigkeit und Eigenverantwortung
- Stärkung des Selbstwertgefühls
- Friedensstifter-Training
- Klassenparlament
- Gemeinschaftsprojekte (z.B. Musical im Schuljahr 2011/2012, 2015/2016)
- Förderung der Selbständigkeit und der Eigenverantwortung durch Klassendienste, Bibliotheksdienst, Pausendienst
- Klassen- und schulübergreifende Unterrichtsaktionen (Experimentetage, Vorlesetage, Projekte mit Hans-Stethaimer-Schule)
- Klassenfahrt nach Linz
- klassenübergreifende Lehrausgänge, Wandertage, Exkursionen und Sportstunden
- Wert auf guten Umgang miteinander (grüßen, sich verabschieden, Gesprächsregeln, usw.)
- Gegenseitige Hilfe bei Problemen, auch im Unterricht
- Enge Zusammenarbeit mit dem Betreuungslehrer
- Kooperative Spiele in der Klasse und im BSP, auch bei Naturprojekttagen
- V.a. im Religionsunterricht spielt dieser Bereich eine wesentliche Rolle
Nahtstellen
- Persönliche Gespräche mit Kindergartenpersonal und NMS-Lehrern
- Zuwendung zum Kind bei der Schuleinschreibung, nicht nur amtlicher Vorgang
- Schulanfängernachmittag
- Ausführliche Information der Schulanfänger-Eltern
- Schullaufbahnberatung mit ausführlicher Information über den möglichen weiteren Bildungsweg in den 4. Klassen
- Besuch der Neuen Mittelschule Hochburg-Ach für die Schüler/innen der 4. Klasse
- Aufhebung der Klassenverbände bei Experimenten oder Projekttagen mit NMS oder Kindergarten (jüngere Schüler lernen von älteren Schülern)
Naturwissenschaftlicher Bereich
- Experimente-Boxen zu verschiedenen Themen: Magnetismus, Wärme, Strom, Wind und Wetter, Schall, Licht, Sinne, usw.
- Experimentier-Tage
- Einsatz von „Molecool-Lino“ (Zeitschrift des Verbandes österreichischer Physik- und Chemielehrer)
- Einsatz von BIMEZ-DVDs
- Computer-Programm "Lernmax Sachunterricht"
- jährliche Naturerlebnistage in einzelnen Klassen: z.B. Europareservat Unterer Inn, Baumkronenweg Kopfing, Erwin Dittrich (Waldpädagoge) und Gerald Allerstorfer (Förster)
- Projekte mit der NMS Hochburg-Ach
- Viele Lehrausgänge, Exkursionen, usw.
Musischer Bereich
- Teilnahme an professionellen Veranstaltungen z.B. Mitmachoper „Der Nussknacker“ im Schuljahr 2011/2012, Faschingskonzert 2016/2017
- Förderung begabter Schüler durch Einzelrollen in Liedern, Musicals und bei Aufführungen
- Kinder dürfen ihr Instrument vorstellen
- Besuch der Musikschule Hochburg-Ach und Kennenlernen der Blasmusikkapelle Hochburg-Ach(für die Kinder der 3. und 4. Klassen)
- Zusammenarbeit mit der Musikschule Hochburg-Ach und der Blasmusikkapelle Hochburg-Ach bei Schulveranstaltungen
- Musikalische Beiträge bei Schulveranstaltungen z.B. Schuleinweihung
- Musikalische Beiträge von einzelnen Schüler/innen, die ein Instrument spielen bei Schulveranstaltungen z.B. Flötenkinder bei Adventfeier, Bläsergruppe, Gitarrengruppe
- Einsatz von Orffinstrumenten im Musikunterricht
Verkehrserziehung
- Aktion „Blick und Klick“ (ÖAMTC)
- Aktion „Hallo Auto“ (ÖAMTC)
- Freiwillige Radfahrprüfung in der 4. Klasse
- Verkehrserziehungstage mit der Polizei
- regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen durch den Verkehrserziehungs-Referenten der Schule
Gesundheitserziehung
- Durchführung des Programmes "Eigenständig werden" in allen Klassen der Schule
- Schulversuch „Gesunde und bewegte Pause“ wird seit dem Schuljahr 2011/2012 durchgeführt
- "Bewegte Schule" bzw. "Bewegter Unterricht" wird möglichst viel eingebaut
- Verschiedene Sitz- und Bewegungsmöglichkeiten im Unterricht (Stehtische, Sitzbälle, Sitzkissen, Matrazen, Pedalo, Rollbrett, usw.)
- Gesunde Jause bei der täglichen Schuljause von zu Hause
- 14tägige Jausentage, die vom Elternverein bzw. von den Eltern einzelner Klassen organisiert werden
- Teilnahme an der PGA Zahngesundheitserziehung
- Haltungsturnen in allen Schulstufen
- Teilnahme an der Aktion "Fit für Österreich" im Schuljahr 2012/2013
- Gesundes Schulessen für Kinder in der Nachmittagsbetreuung im Stift-Gasthof
- Bäcker bringt nur Brotwaren, keine Süßigkeiten
- Wasser, Milch und verdünnte Fruchtsäfte als Pausengetränk
- Jede Pause im Freien, auch in der Mittagspause (außer bei extrem schlechter Witterung)
- Verschiedenste Bewegungsangebote in der großen Pause (Fußball, Basketball, Hüpfspiele, Seilspringen, Reifen, Stelzen, Pedalos, "Flitzer", Klettergerüst, Schaukel, usw.)
- Bewusster Umgang mit dem eigenen und fremden Körper
- Verschiedenste Bewegungsangebote im Rahmen des BSP-Unterrichts: Schlitten- und Bobfahren, Eislaufen, Schwimmtage, usw.
- Bodenmarkierungen im Pausenhof für verschiede Spiel- und Bewegungsformen (geplant im Schuljahr 2013/2014)
- Sport-Tag in der letzten Schulwoche: Tennis-Schnuppertag in Zusammenarbeit mit der Sektion Tennis der Union Raiba Hochburg-Ach
- Organisation einer Mini-Fußball-WM im Schuljahr 2011/2012
- Teilnahme am VS-Fußball-Cup für die 3. und 4. Klassen im Schuljahr 2012/2013 in Zusammenarbeit mit der Sektion Fußball der Union Raiba Hochburg-Ach
- Mental-Training in allen Klassen von Fr. Tanja Heubach in Zusammenarbeit mit dem Elternverein und der „Gesunden Gemeinde“ im Schuljahr 2011/2012 und 2012/2013
- Elternabende zu Gesundheitsthemen
Förderung der Persönlichkeit
- Durchführung des Programmes "Eigenständig werden" in allen Klassen der Schule
- Förderung von Arbeitshaltungen wie Ausdauer, Motivation, Konzentration
- Förderung des Selbstbewusstseins
- Besondere Wertschätzung sozialer Umgangsformen
Zusätzliche Förderangebote an unserer Schule
- Betreuungslehrer Hr. Christian Münzker
- Schulstufenwechsel innerhalb der 1. bis 3. Schulstufe
- Förderung der Kinder mit SPF durch spezielle Unterrichtsformen und –materialien
- Zusammenarbeit mit ZIS Braunau, Schulpsychologie, Jugendwohlfahrt, Stiftung Talente, Zentrum Spattstraße/ Mauerkirchen, Heilpädagogik Salzburg, usw.
- Freiwilliges Wiederholen von Schulstufen
- Phasenweise Auflösung des Klassenverbandes für einzelne Schüler
- Genaue Beobachtung der Schüler/innen bezüglich Lese-Rechtschreibschwäche, Rechenschwäche, Hochbegabung, usw.
- Begabungs- und Begabtenförderung im Regelunterricht durch Akzeleration, Enrichment, größere Herausforderungen, stärkere Individualisierung, usw.
- Bei Einverständnis der Eltern: Meldung von besonders begabten Schüler/innen an "Talente Oberösterreich"
Betreuungsangebote in der Mittagspause und Nachmittagsbetreuung
- Organisiert vom Elternverein der VS Hochburg-Ach
- Team-Besprechungen zwischen Betreuungsteam und Lehrer/innen
- Materialien für NT-Betreuung zum Üben und Festigen des Lernstoffes bzw. für Ersatz-HÜ
Zusammenarbeit mit anderen Bildungseinrichtungen
- Grenzwelten-Projekt mit der Hans-Stethaimer-Schule in Burghausen im Schuljahr 2011/2012
- Teil: Projekttag mit verschiedenen Stationen in beiden Schulen
- Teil: gemeinsamte Wanderung mit Ergebnis-Präsentation
- Kunst-Projekt mit der Hans-Stethaimer-Schule in Burghausen im Schuljahr 2013/2014
- Sport-Tag mit der Hans-Stethaimer-Schule im Schuljahr 2015/2016
- Projekte bzw. Projekttage mit der NMS Hochburg-Ach
- Kennenlern-Tag in der NMS für Schüler/innen der 4. Klasse
- Zusammenarbeit mit der VS Überackern: Einladung zur Autoren-Lesungen, Theater, Blick und Klick bzw. Hallo Auto